Farben-Lehre beim Permanent-Make-up: Warum gibt es hässliche blaue Balken-Augenbrauen und wie kann man diese verhindern?

Bitte rufen Sie uns an für einen Termin!
Bitte rufen Sie uns an für einen Termin!

Professionel-Ersteltes gepflegtes Permanent Make-up ist nicht sichtbar, wirkt natürlich und verändert der Farbe nicht.

Unprofessional erstelltes Permanent Make-up ist leider das, was sehr sichtbar ist, und potenzielle Kunden erschrecken kann.

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis, beste Qualität in Studio LadyLikeVictoria.
Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis, beste Qualität in Studio LadyLikeVictoria.

Jedenfalls ist es eine Frage aus dem Bereich der Farbenlehre, der Koloristik. Seit der Antike beschäftigen sich viele Wissenschaftler und Künstler mit der Farbenlehre. Offenbar, das was in wenigen Sätzen erklärt ist und ist so offensichtlich für einen Profi, ist eine Neuentdeckung für einen Laien.

Farben-Lehre
Farben-Lehre

Basis der Farbenlehre: alle Farben bestehen aus Grundfarben: Magfenta, Gelb und Blau.

Beim Permanent Make-up: mischt man diese Farben  mit einander in gleichen teilen, so erhält man Braun - also die Farbe für Augenbrauen. 

 

Die PMU-Pigmente bestehen aus kleinen Molekülen, die langsam vom Lympf-System abgetragen werden. 

In Permanent Make-up gibt es noch reines Schwarz und Weiss, also das Kohlen-Di-Oxid und Titanium-Di-Oxid. Diese zwei Substanzen haben besonders große Moleküle, diese können nicht vom Lympf-System so schnell abgetragen werden wie die anderen PMU-Moleküle. 

 

Nach einigen Jahren kann also eine Diskrepanz entstehen, da einige farbige Moleküle, das Gelb und das Rot, werden von Organismus schneller abgetragen. Wenn die Farben qualitativ minderwertig sind, werden diese Pigmente unterschiedlich schnell abgetragen. So wirken einige Pigmentierungen nach einiger Zeit zu rot, zu blau oder lila. 

 

Das schwarz in PMU und Tattoo-Bereich, vermischt sich mit der Farbe der Epidermis und wirkt sodann Blau - das ist die Eigenheit des schwarzen Pigments. Der Blau-Stich entsteht also in der Derma, nicht in der Epidermis. 

 

Das Permanent-Make-up und Microblading muss in der Basal-Schicht der Epidermis eingebracht sehr gleichmäßig werden, nur so wirkt es auch nach Jahren anständig.

 

Ein erfahrener PMU-Artist versteht gut die Wirkung der Pigmente in der Haut, verwendet das Weiss und das Schwarze mit Bedacht, und pigmentiert nur mit hochwertigen Pigmenten, die keine Farbveränderung erlauben, sondern mit der Zeit gleichmässig abgetragen werden. 

 

Es ist also absolut notwendig nur einen Profi mit der Pigmentierung im Gesicht zu beauftragen.