Vorraussetzungen für ein schönes Permanent Make-up

Was sind die Voraussetzungen für ein schönes PMU?

 

Ich wurde schon oft gefragt, was ein perfektes Permanent Make-up Resultat ausmacht. Wie trennt man das "Spreu von Weizen", wenn es um Permanent Make-up Angebote geht?

 

Als Voraussetzung für ein schönes PMU gibt es, meiner Meinung nach, diese vier Kriterien: 

 

1. Exzellente Kenntnisse in der Visagie und ausgeprägter Sinn für Symmetrie und Ästhetik:

 

Ein Permanent Make-up Artist muss die Regeln der Visagie-Kunst im beherrschen. Ein erfahrener Visagist weiß genau wo die Kontur der Lippen anzusetzen ist oder welche Form der Augenbrauen zu einem bestimmten Gesichtstyp passen. 

 

Es versteht sich von allein, dass ein PMU-Artist zeichnen können muss. Die sichere Hand und gute Augen gehören dazu. Leider ist dies nicht allen bewusst, die in diesem Markt mitspielen wollen. Eine künstlerische vollwertige Ausbildung, ist meiner Meinung nach, die Voraussetzung für diesen Beruf. 

 

Zeichnet jemand immer die gleichen Augenbrauen für alle Gesichter usw, wie nach Schablone. - ist es das erste Zeichen, dass hier kein Profi-Visagist am Werk ist. Bei weitem nicht jeder Frau steht diese moderner Form, die überall gezeichnet wird. 

 

In vielen Wochenend-PMU-Kursen "für alle" werden diese Kenntnisse nicht vermittelt. Jeder der ein Kurs (sogar schon 80,- EUR gesehen 😳) gebucht hat, wird Modelle suchen. Als Resultat sehe ich viele "Kukuloris"-Arbeiten, die ich dann später ausbessern darf. 

 

2. Viel Erfahrung:

 

Ein Anfänger wird immer sehr viele Fehler machen, leider beim PMU sind diese nicht verzeihlich. Achten Sie also darauf, dass der PMU-Künstler viele eigene Arbeiten vorweisen kann, damit er nicht an Ihrem Gesicht übt. 

 

3. Beste Materialien, Gerätschaften und Farben:

 

Permanent Make-up kann nur dann schön sein und bleiben wenn der PMU-Künstler sich mit Colaristic und Farbzusammensetzung auskennt.  Da ist natürlich zu achten, dass nur Qualitätsware verwendet wird, aber das sollte selbstverständlich sein (sollte man zumindest meinen).

 

4. Richtige Pflege nach der Behandlung und intensive Beratung:

 

Die Pflege während der ersten 10 Tagen nach der Behandlung ist sehr wichtig und wird oft stark unterschätz.  PMU ist Team-Arbeit, ich pigmentiere und der Kunde muss die Pigmentierung richtig pflegen.

 

Liebe Kunden, Bitte befolgt die Pflege-Anweisungen genau! 

 

Alle diese Kriterien rechtfertigen am Ende den recht hohen Preis für PMU-Arbeit!